Geheimnisvolle Orte: Das Potsdamer Stadtschloss
Eine RBB Dokumentation am 12.10.2010, 20:15 Uhr
Seit 1960 gibt es im Zentrum von Potsdam einen leeren Platz. Ältere Potsdamer wissen, daß sich hier einmal das Stadtschloss befunden hat – ein geheimnisvoller Ort, dessen Geschichte heute nahezu vergessen ist.
Das Potsdamer Stadtschloss war nicht irgendein preußisches Königsschloss, sondern ein Brennpunkt von Ereignissen von brandenburgisch-preußischer wie europäischer Tragweite. Nach der Bombardierung 1945 und seiner Sprengung 1960 sollte dieses Schloss aus dem Gedächtnis verschwinden und wurde als Ort der alten Feudalgesellschaft vergessen gemacht. Nun wird bis 2013 genau an diesem Ort der Brandenburgische Landtag neu erstehen – im äußeren Erscheinungsbild des alten Stadtschlosses.
Diese RBB-Dokumentation zeigt die Geschichte dieses Schlosses als Zentrum von Macht, Politik, Geist und Kultur im Laufe der Jahrhunderte. Hier wurde 1685 das Edikt von Potsdam erlassen, das 20.000 Hugenotten die Einwanderung nach Brandenburg Preußen ermöglichte – hier fand die Krönung des Brandenburgischen Kurfürsten zum erste König in Preußen ihren glanzvollen architektonischen Niederschlag – hier stritt der Soldatenkönig mit seinem widerborstigen Sohn – den die Nachwelt als „Friedrich den Großen“ kennt. Hier empfing der „junge“ Fritz Johann Sebastian Bach. Zudem zählte das Stadtschloss zu den Lieblingsresidenzen der preußischen Mythenkönigin Luise.
Zu sehen sind in dieser Dokumentation erstmalig neu entdeckte Amateurfilmaufnahmen eines US-Touristen aus dem Jahre 1940, die das völlig unzerstörte Potsdam in Farbe zeigen. Ebenfalls erstmalig im Fernsehen: Farbaufnahmen der prachtvollen barocken Innenausstattung. Doch nicht nur die Glanzzeit wird thematisiert: Bislang unbekannte Filmszenen aus Privatbesitz veranschaulichen die beiden Stadien der Zerstörung 1945 und 1959/60. Zeitzeugen erinnern sich daran, wie sie diese doppelte Vernichtung erlebt haben. Ein heute 94jähriger berichtet aus der Zeit zwischen 1919 und 1945. Aufwendige Computeranimationen zeigen das Stadtschloss im Zustand von 1755 und sogar im Ursprungszustand von 1662.
Die Dokumentation Potsdamer Stadtschloss macht die Geschichte dieses geheimnisvollen Ortes lebendig, dessen überragende historische Bedeutung heute zu unrecht vollends im Schatten des Schlosses Sanssouci steht.
Buch und Regie:
Joachim Castan; Neu-Inszenierungen: Margarete Kreuzer.
Redaktion: Rolf Bergmann;
Eine Produktion der aviv pictures (München-Berlin)
Produzent: Michel Morales,
Premiere: rbb, 12. Oktober 2010, 20:15, 43 min.
Quelle: Rbb
