Die 9 Siegerentwürfe Block III am Alten Markt.

Am Freitag, den 16. März 2018 wurden die 9 Siegerentwürfe, die am Abend vorher von der Jury bestimmt worden waren, der Öffentlichkeit in der Roten Box am Alten Markt vorgestellt.

 

 

Durch die Art der Ausschreibung und in der Annäherung an die historische Stadtstruktur  der Potsdamer Mitte ist eine qualitätvolle Vielfalt in der Architektur erreicht worden in Verbindung mit einer interessanten Nutzungsmischung aus Wohnen, Gastronomie Einzelhandel, Kunst und Kultur.

Drei der 9 Lose sind an Potsdamer Wohnbaugenossenschaften vergeben worden. Alle Lose enthalten mehr Wohnungen mit Nutzungsprivilegien, wie Mietpreisbindungen, Sozialer Wohnungsbau, etc. als vorgegeben.

Der SVV Beschluss von 1990, den historischen Stadtkern Potsdams, der in seinen Strukturen, der Maßstäblichkeit, seiner Stadtsilhouette und seiner einmaligen hochwertigen landschaftlichen Prägung bedeutend in Europa war wiederzugewinnen, wurde mit diesen Entwürfen endlich umgesetzt. Das Leitbautenkonzept, hier mit der Rekonstruktion von 2 Leitfassaden, dem Plögerschen Gasthof und dem Klinger Haus, hat sein positive Wirkung zur Schaffung einer Gesamtensemblewirkung unter Beweis gestellt.

  1. Los 1 Bieter 21068            Wohnungsgenossenschaft “Karl Marx” e.G. Potsdam
    Achteckenhaus Leitfassade der Kategorie 4 und Gebäude Friedrich-Ebert-Straße 1-2
  2. Los 2 Bieter 21069 Privater Investor
    Kunsthaus für Musik mit Sternelementen aus der Fassade der ehemaligen Fachhochschule
  3. Los 3 Bieter 21074 Privater Investor
  4. Los 4  Bieter 21079 Privater Investor
  5. Los 5 Bieter 21085           Wohnungsgenossenschaft “Karl Marx” e.G. Potsdam
    3 Gebäude, Eckgebäude Alter Markt 13/14 Leitfassade der Kategorie 4,
    sowieGebäude Alter Markt 15 und Schwerfegerstraße 14
  6. Los 6 Bieter 21088 ARGE Privater Investor
  7. Los 7 Bieter 21094              ROCKSTONE Real Estate GmbH & Co. KG, Hamburg
    Klingersches Haus Alter Markt 17 als Rekonstruktion der Leitfassade und Schloßstraße 1-3
  8. Los 8 Bieter 21098 ARGE Privater Investor
  9. Los 9 Bieter 21103           Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG
    Plögerscher Gasthof als Rekonstruktion der Leitfassade mit Fuge zur Schloßstraße 5

 

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen mit technischen und Nutzungsdaten zum Download finden sie hier.

Zeichnung von Pake Jeyabalan