Mitteschön ist eine Bürgerinitiative.
Besser gesagt, wir sind eine Ansammlung von freilaufenden Bürgern!
Wir haben kein Statut, kein Mitgliedsbeitrag, keine aufwendigen Prozedere.
Wir brauchen die Zeit, die ein Verein kosten würde, um konstruktiv zu arbeiten.

Unser Herz schlägt für Potsdam und das Bauen in dieser Stadt,
insbesondere schlägt es für die wiederzugewinnende Mitte.
Wir fordern dahingehend größtmögliche Sensibilität, denn diese Stadt ist ein einmaliges Weltkulturerbe!
Unser Logo ist: “Wir haben ein Auge drauf!”
Wir besitzen Schwarmintelligenz, das heißt, jeder bringt das ein, worin er Erfahrung hat.           
Wer „mitschwärmen“ will, macht einfach mit!

Mitteschön ist eine ernstzunehmende Kraft von Bürgerwillen in Potsdam mit dem Ziel, unsere verlorene Stadtmitte wieder zu einem erlebbaren und urbanen Ganzen zu gestalten. Wir setzen uns seit über 15 Jahren dafür ein, Initialbauten die den Fingerabdruck dieser Stadt einstmals über Jahrhunderte prägten und durch den Krieg und durch die DDR Zeit zerstört und abgerissen worden waren, wiederzugewinnen. So haben wir entschieden beim Wiederaufbau des Stadtschlosses – jetzt Landtag von Brandenburg – ,bei der Entwicklung des Leitbautenkonzeptes für den Alten Markt und der Alten Fahrt mitgewirkt und gestritten.

Ja, wir können mit einem gewissen Stolz für uns verbuchen, dass wir die alte/neue Mitte entscheidend mitgeprägt haben. Doch es gibt noch genug zu tun! Der Stadtkanal, von unserem Oberbürgermeister versprochen, wartet immer noch auf seine Wiedergeburt. Auch die Begrünung und Entsiegelung von zubetonierten Flächen muss unbedingt schon wegen des sich wandelnden Klimas in Angriff genommen werden.

Im Besonderen aber liegt uns der Wiederaufbau des Gesamtkunstwerkes Garnisonkirche am Herzen.
War sie doch Jahrhunderte Krone und Wahrzeichen der Stadt. Der Turm ist schon gesetzt und für das Kirchenschiff,
das für unsere Begriffe unverzichtbar ist, haben wir bereits ein neues modernes Ideenpapier für deren zukünftige Nutzung als „Europakirche“ entwickelt.

Es gibt also noch viel zu tun. Wenn Sie uns unterstützen wollen, jeder ist willkommen!

Unser Engagement und ehrenamtliche Tätigkeit für die Potsdamer bedarf aber immer wieder der finanziellen Unterstützung durch Spenden.

Wir wollen damit Aktionen durchführen und die Innenstadtvereine, die im Bündnis Potsdamer Mitte zusammengeschlossen sind, bei der Finanzierung ihrer Vorhaben durch Weiterleitung von Spenden unterstützen.

Förderverein Wiedergewinnung der Potsdamer Mitte e.V.
Amtsgericht Potsdam VR 8784 P
Vorstandsvorsitzender Otto Schulz

BBBank eG
IBAN: DE73 6609 0800 0004 8814 19
BIC: GENODE61BBB