Ersten Ziegelsteine für die Garnisonkirche sind gemauert.

Video zum Festakt

In Gegenwart von Marianne von Weizsäcker, Prof. Dr. Wolfgang Huber und weiteren Ehrengästen konnten in einem Festakt am 18. Februar 2019 die ersten Ziegelsteine für den Wiederaufbau der Garnisonkirche gemauert werden.

Die Firma Dreßler Bau GmbH mit Sitz in Dresden hat den Zuschlag dafür bekommen und wird insgesamt gut 2,3 Millionen Ziegelsteine verbauen. Wie beim historischen Bau wird die gesamte Wandkonstruktion bis zur Höhe von ca. 60 Metern in Mauerwerk aus normalformatigen Ziegeln ausgeführt. Dabei sind die Wände in den untersten Ziegellagen an manchen Stellen bis zu 3,50 Meter dick. Sie verjüngen sich bis an die oberste Stelle und weisen auch hier noch eine Stärke von ca. einem Meter auf.
Die Verlegung der ersten sieben Steine wurde durch das Friedensgebet von Coventry begleitet, dessen sieben Bittrufe von einzelnen Anwesenden gebetet und jeweils mit dem gemeinsam gesprochenen „Vater vergib“ unterstrichen wurden.