Mitteschön Weihnachtsbrief 2018

Liebe Freunde der Potsdamer Mitte, ein volles Jahr mit viel Arbeit liegt hinter uns.

Ich möchte ein kleines Fazit unserer Bemühungen ziehen und die mehr oder minder erfolgreichen am Jahresende benennen.

Unsere Treffen einmal im Monat boten immer sehr viel Diskussionsstoff. Danke an alle, die sich daran beteiligt haben. Unsere Schwarm Intelligenz lebt von solchen Treffen.

Seit 2006 sind wir nun für die Potsdamer Mitte aktiv.
Wir haben uns für die Stadtpolitik vom Störfaktor zu einer ernst zu nehmenden Kraft in der Stadtentwicklung gemausert, sind nicht mehr die Revoluzzer der Anfangsjahre und somit auch nicht mehr so von der Presse mit Sympathie bedacht. Was manchmal nicht einfach ist.

Gleichwohl haben wir sehr viel erreicht!

Das Stadtschloß steht, Barberini steht, das Leitbauten Konzept bekommt Kontur und die Garnisonkirche ist im Werden.

Jedoch lugt nach erfreulichen Erfolgen immer schon die nächste Aufgabe um die Ecke.

In diesem Jahr galt unser Hauptaugenmerk dem Vergabeverfahren des Blockes III  auf dem Alten Markt. Erstmalig haben wir es erreicht, dass dieses Verfahren transparent und öffentlich geführt wurde. Alle Potsdamer konnten sich in der Roten Box davon überzeugen, was da entworfen und geplant wird bevor die Jury entschieden hat. Diese Öffentlichkeit ist ein sehr wichtiger Aspekt, zwingt es doch die Macher, sich an die Vorgaben zu halten und sich dem Urteil der Bürger zu stellen. Mitteschön hat schriftlich eine Bewertung jedes einzelnen Entwurfs des Blocks III vorgenommen, die ebenfalls dem Auswahl Gremium vorgelegt wurde.

Unterm Strich können wir sagen, wir haben mitgestrickt an der Potsdamer Mitte und wir werden das auch weiterhin tun.

Die zweite große Herzensangelegenheit von Mitteschön ist, die Wiedererrichtung des Langen Stalles, verbunden mit der Nutzung für die Kunst und Kreativszene in der Potsdamer Mitte. Gemeinsam mit Künstlern aus dem Rechenzentrum wurde eine Machbarkeitsstudie erstellt, die Eingang in die Überlegungen der Stadt gefunden hat. Wir denken den Langen Stall als Teil einer Kulturmeile vom Barberini – Potsdam Museum – Filmmuseum – HBPG – Langer Stall – Garnisonkirche -bis zum Naturkunde Museum.

Der Stadtschlossverein hat es in diesem Jahr mit viel Engagement geschafft, dass weitere Attikafiguren auf das Stadtschloss und die Adlergruppe auf dessen  Fortuna Portal kamen und noch weitere werden folgen.

Mitteschön hat in diesem Jahr zwei Filme gedreht:
“Potsdam eine Stadt zum Verlieben“, im Internet  11348 Aufrufe
„Der vergessene König – Friedrich Wilhelm der I. „ 647 Aufrufe.
„10 Jahre Mitteschön“ 11348 Aufrufe

Spitzenreiter ist unser Trailer zur Garnisonkirche! „Es geht los!“ mit 24524 Aufrufe

Auf unserer Internetseite www.mitteschoen.de befindet sich auch ein Mitschnitt einer Veranstaltung, die wir gemeinsam mit der Nagelkreuzkapelle der Garnisonkirche durchgeführt haben – eine äußerst gut besuchte und hochkarätige Podiumsdiskussion mit dem Thema: Friedrich Wilhelm I. – ein Reformist auf dem Preußenthron. Diese Filme sind meines Erachtens eine wichtige Komponente unserer Öffentlichkeitsarbeit und wir bitten an dieser Stelle um Weiterempfehlung.

Weiterhin haben wir Stellung bezogen zum Minsk Abriss und zum Hotel Entwurf an der Post. Hier ist es erstmals gelungen, mit dem Bauherrn und dem Architekten ins Gespräch zu kommen, um die Fassadengestaltung zu verbessern.

Auch mit der Synagoge geht es vorwärts! Bei der Fassadengestaltung wird mittlerweile auch mit dem Architekten Haberland zusammengearbeitet.

Die gefährliche Verkehrssituation vor dem Landtag, wo die Fußgänger immer wieder Gefahr laufen von Fahrädern attackiert zu werden, ließ uns noch einmal die Tordurchfahrten des Stadtschlosses einfordern. Unterstützung würden wir da auch von linker Seite bekommen.

Da heißt es dranbleiben!

Im nächsten Jahr wird verstärkt der Stadtkanal auf der Agenda stehen. Der neue OB hat uns gegenüber dahingehend große Sympathie bekundet. Nun wir werden sehen, inwieweit er es ernst damit meint.

Wir bereiten ein inhaltlich gut fundamentiertes Treffen mit ihm vor.

Unser nächstes Treffen wird am 8.1. 2019 sein.

Diesmal wieder altgewohnt, 19 Uhr im Fliegenden Holländer.

 

Mitteschön wünscht allen Mitstreitern und Freunden ein wunderschönes Weihnachtsfest!

Lasst uns Kräfte auftanken für die neue Runde 2019

Barbara Kuster