Mitteschön zur Weihnachtsmarkt-Diskussion 2023

Beleuchtete Weihnachtsbuden mit Besuchern auf dem Alten Markt vor dem Kulturhaus “Hans Marchwitza” im Alten Rathaus Potsdam Herrmann Tag

Mitteschön begrüßt und unterstützt die Aktion der 250 Innenstadthändler für ein neues Weihnachtsmarktkonzept.

Insbesondere was die Qualität und die Präsentation des Potsdamer Weihnachtsmarktes betrifft, bleibt dieser leider weit hinter seinen Möglichkeiten zurück.

Wir werben schon seit vielen Jahren dafür den Weihnachtsmarkt wieder wie früher auf dem Alten Markt zu etablieren.

Denn dort ins Herz der Potsdamer Altstadt gehört der Weihnachtsmarkt hin. Dort wo er auch schon in den achtziger Jahren war, wie sich viele Potsdamer sicher noch erinnern werden.

Mit der fantastisch gelungenen Rekonstruktion des Alten Marktes mit seinem Stadtschloss, der Nikolaikirche, den Pallazzi und der goldenen Puttentreppe, haben wir einen der schönsten Barockplätze Europas wiedergewonnen und es ist unsere Aufgabe diesen wunderschönen Platz auch zur Weihnachtszeit wieder mit Leben zu füllen.

Denn es gilt diesen Alten Markt wieder im weihnachtlichen Lichterglanz erstrahlen zu lassen.

Mit einem prächtigen Weihnachtsbaum in der Platzmitte und einem besonderen und qualitätsvollen Weihnachtsmarkt kann Potsdam dann spielend mit der stimmungsvollen Atmosphäre des Berliner Gendarmenmarktes mithalten.