Potsdamer Stadtschloss: Absage des Aufsetzen der Adlergruppe und Attikafiguren

Liebe Freunde der Wiedergewinnung der Potsdamer Mitte,

leider ist es nun dahin gekommen, dass wir die beiden Termine für das Aufsetzen der ersten großen Adlergruppe auf dem Fortuna Portal (29.5.2018) und die beiden Attika-Figuren zur Humboldt-Straße, „Ariadne“ und „Theseus“ am 2.6.2018 absagen mussten.

Attikafigur Ariadne
Attikafigur Theseus

Seit Februar haben wir an dieser Aktion gearbeitet, es gab insgesamt 4 Vor-Ort-Termine mit bis zu 15 Beteiligten aus fünf Gewerken.

Die in der Presse mitgeteilten „technischen Gründe“ waren erstens, dass man uns für die Adlergruppe eine komplizierte innerliche „Vernadelung“ mit Edelstahl als statische Voraussetzung machte, diese Materialien aber am Markt nicht mehr lieferbar waren.

Ferner wurde seitens der Landtagsverwaltung 14 Tage vor dem 29. Mitgeteilt, man müsse weitere Absperr- und Sicherungsmaßnahmen um das Baugerüst vornehmen.

Ganz abgesehen davon, dass bereits jetzt die voraussichtlichen Kosten für unseren Verein auf ca. 15.000 Euro gestiegen waren, hätte nun die Stadt Potsdam diese Gerüste nicht mehr in weniger als zwei Wochen prüfen und genehmigen können.

Insofern haben wir die beiden Termine freundlich, aber bestimmt abgesagt.

Ich persönlich finde das sehr schade und bedauerlich (anfangs ehrlich gesagt auch sehr ärgerlich), bitte Sie aber, sehr geehrte Damen und Herren, um Verständnis.

Angesichts dessen, was unser Verein sich vorgenommen hat, nämlich sämtliche Attika Figuren auf den Außenfassaden sowie 56 bildhauerisch hoch phantasievolle Vasen wiederherzustellen, bitte ich Sie, diese Absage gelassen zu sehen.

Morgen wird der Vorstand beginnen, sich um einen neuen Termin für das Aufsetzen der Adlergruppe nach der Sommerpause, im September, zu bemühen.

Wir halten Sie über die weitere Entwicklung weiter auf dem Laufenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Hans-Joachim Kuke

Nestorstr. 3 10711 Berlin
Mob.: 0173 / 62 86 390
Tel.: 030 / 34 20 670
Fax.: 030 / 310 198 12