Das Video zur Rückkehr von Ariadne und Theseus


Am 18.06.2019 war es so wieder einmal so weit. Durch Bürgerspenden ermöglicht, haben endlich wieder zwei Attikaskulpturen ihren Platz auf dem rekonstruierten Potsdamer Stadtschloss eingenommen : Ariadne und Theseus. Teils aus Bruchstücken restauriert und teils nach historischen Fotos neu angefertigt. So eine Figur ist etwa 2,10 Meter groß und wiegt jeweils fast eine Tonne.

Erstmals hat damit auch auch die Ostseite des Stadtschlosses ein Stück des historischen Skulpturenschmucks zurückerhalten. Das Paar und die spitz herausragende Lanze auf einer hervorspringenden Gebäudeecke sind ein Blickfang für alle, die auf dem Weg von der Langen Brücke zum Alten Markt sind.

Theseus und Ariadne
Quelle MAZ 21.06.2019 Foto Peter Degener

Theseus und Ariadne ist eines der berühmtesten Liebespaare der antiken griechischen Mythologie.

Ariadne vor der Restaurierung, Quelle Foto Stadtschlossverein

Der Stadtschlossverein ist weiter auf Spenden angewiesen, um die übrigen 39 Attika-Figuren und 56 Dachvasen Stück für Stück zu finanzieren. Dafür wurde ebenfalls an Aufstellungstag eine weitere Figur im Hof des Landtags aufgestellt. Sie zeigt, wofür das Geld benötigt wird.

Der Perdix genannte Mann hat seinen Kopf und seinen Arm verloren, als er vor einem halben Jahrhundert aus dem Schutt des gesprengten Kopfbaus des Schlosses geborgen wurde. Nahe des Neuen Palais wurde er mit zahlreichen weiteren Figuren und Fragmenten im Wald verborgen. 1993 kam die Figur schließlich in Sicherheit auf den Schirrhof der Schlösserstiftung. Jetzt bittet der Jüngling mit seinen deutlich sichtbaren Schäden die Besucher des Landtages um eine Spende.

Spendenbox mit Perdix-Skulptur Foto: Ulrich Zimmermann