Stadtschloß

Veröffentlicht in: Allgemein, Stadtschloss | 0

Der lange Weg zum Potsdamer Stadtschloss:
Unsere Erfolge unsere Rückschläge!
Das Mirakel von Potsdam. Mit dem Engagement von Bürgern und Mäzenen wurde das alte Stadtschloss wieder errichtet

Laden Sie sich unseren Sachstandsbericht zum Wiederaufbau des Potsdamer Stadtschloßes von 2011 herunter.

Stadtschloss Oktober 2013

Das Potsdamer Stadtschloss

Eine Baustelle mitten in Potsdam. Seit 1960 gibt es im Zentrum der Landeshauptstadt einen leeren Platz. Ältere Potsdamer erinnern sich noch an das Stadtschloss, das hier früher einmal stand.
Ein geheimnisvoller Ort, dessen Geschichte heute nahezu vergessen ist.

Das Potsdamer Stadtschloss war nicht nur irgendein preußisches Königsschloss, sondern lange Zeit ein Zentrum preußischer Macht, ein Brennpunkt von Ereignissen brandenburgisch preußischer wie europäischer Tragweite. Hier wurde 1685 das Edikt von Potsdam erlassen, das 20.000 Hugenotten die Einwanderung nach Brandenburg ermöglichte.
Hier fand die Krönung des brandenburgischen Kurfürsten zum ersten König in Preußen ihren glanzvollen architektonischen Niederschlag. Hier stritt der Soldatenkönig mit seinem widerborstigen Sohn, den die Nachwelt “Friedrich den Großen” nannte. Hier wohnte Königin Luise.

Nach der Bombardierung 1945 sollte dieses Schloss aus dem Gedächtnis verschwinden, es war als Preußenschloss in derDDR nicht gern gesehen – und wurde 1960 gesprengt. Nun wird bis 2013 genau an diesem Ort der brandenburgische Landtag neu erstehen im äußeren Erscheinungsbild des alten Stadtschlosses.
Farbaufnahmen der prachtvollen barocken Innenausstattung aus dem Jahr 1940
Die rbb Dokumentation erzählt die Geschichte dieses Schlosses als Zentrum von Macht, Politik und Geist im Laufe der Jahrhunderte. Sie zeigt neu entdeckte Amateurfilmaufnahmen aus dem Jahre 1940, die das völlig unzerstörte Potsdam in Farbe zeigen. Ebenfalls erstmalig im Fernsehen: Farbaufnahmen der prachtvollen barocken Innenausstattung. Zeitzeugen erinnern sich daran, wie sie die doppelte Vernichtung des Schlosses erlebt haben.
Film von Joachim Castan und Margarete Kreuzer