Trauer um Günther Vandenhertz

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Wir trauern um Günther Vandenhertz, einen Potsdamer Architekten, der sich große Verdienste um die Potsdamer Mitte gemacht hat. Nun ist Günther Vandenhertz im Alter von 94 Jahren verstorben.

Günter Vandenhertz 2009 Foto PNN Manfred Thomas

Er kämpfte mutig gegen den Abriss des Potsdamer Stadtschlosses.
Am 6. November 1959, einen Tag bevor die erste Sprengung der Ruine erfolgen sollte, protestieren er gemeinsam mit 15 Architekten und Ingenieure mit einem Telegramm an DDR-Staatschef Wilhelm Pieck gegen den Kulturfrevel. Ein damals unerhörter Vorgang!

Telegramm 1959 gegen den Abriß des Potsdamer Stadtschlosses

Wir erinnern uns an seinen frühen Vorschlag für die Rekonstruktion des Potsdamer Stadtschlosses mit Plenarsaal für den Landtag im Innenhof, die in der Bevölkerung mithalf die Idee für den Wiederaufbau zu bahnen.

2005 Entwurf Vandenhertz Potsdamer Stadtschloss

Oder auch seine Entwürfe aus 1967 (!!) für das Kirchenschiff zum Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche:

Immer hat er mit Achtung und Behutsamkeit an unseren geschichtsträchtigen Bauten gearbeitet und für sie neue Nutzungen entworfen. Bei vielen Demos für das Potsdamer Stadtschloß stand er mit uns auf dem Platz. Er gehörte zu den Vertretern seines Berufes, die mit großem Fingerspitzengefühl die Stadt weiterbauen und nicht ihre eigene Duftmarke als Bruch zum Historischen setzen wollen.

Er wird uns fehlen.