Herr Rubelt, fangen Sie an! Stadtkanal wieder auf der Agenda.

Veröffentlicht in: Allgemein, Stadtkanal | 0


Der neue Baudezernent Bernd Rubelt hat das Projekt für sich entdeckt. Er will bis 2018 die alte Machbarkeitsstudie prüfen und einen neuen, realistischen Fahrplan für den Weiterbau erstellen.

Herr Rubelt, fangen Sie an!

So endet ein Kommentar von Peer Straube in der PNN am 20.9.2017.

Da ist einer, der spricht aus, was viele in Potsdam sich wünschen!

Unser Stadtkanal, einst eine Zierde der Stadt, ein Wasserlauf, der sie prägte und ein besonderes Flair in den Stadtraum zauberte. Teilweise kann man das heute wieder erleben, wenn das fertige Teilstück geflutet und dort Wassersport betrieben wird. Dann staunen die Potsdamer, die ihn nicht mehr erlebt haben, da er zugunsten von Parkplätzen zugeschüttet wurde.

Quelle: MAZ Friedrich Bungert

 

Der Potsdamer Stadtkanal, ein Projekt, das sich lohnt anzugehen. Hier wären auch nicht die politischen Schlammschlachten zu erwarten, die andere Aufbauprojekte in dieser Stadt begleiten.

Es gibt zwar Stimmen, die erinnern an seinen Gestank. Ja, er stank mitunter, da alles in ihn hineingeleitet wurde, was weg musste – eben Nachkrieg!

Das alles lässt sich aber heutzutage mit neuer Technik ausschließen!

Stellen sie sich vor, nach einem langen Bummel durch die Stadt, die Beine an den Treppen des Stadtkanals kühlen, die Schwäne dabei füttern und ein Glas Weißwein trinken, wäre das nicht was?

Ja Herr Rubelt, fangen Sie an, wir sind dabei!

 

Ein erster Anfang ist am Kellertor gemacht!