Offener Brief an den OB zum Abriss des Rechenzentrums

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir sind sehr irritiert über Ihre immer wieder gemachten unklaren Aussagen zum Rechenzentrum. Die Wiederaufbaugegner der Potsdamer Mitte versuchen jetzt mit dubiosen und unwahren Behauptungen den Erhalt des Rechenzentrums zu fordern und Sie weisen das nicht, wie es zwingend wäre, zurück.

Eigentlich sollten Sie über die Sachlage informiert sein und entsprechend reagieren.
Bitte lesen Sie die Gutachten, die Ihre Stadt unter Ihrer Führung in Auftrag gegeben hat. Daraus geht eindeutig hervor, dass der Erhalt des RZ sich nicht rechnet und einen tiefen Griff in die Stadtkasse bedeutet. Hinzu kommt noch städtebaulich eine Abweichung des Bebauungsplanes, was größte Verwerfungen in die Planung nach sich ziehen würde und Planungs- und Rechtsunsicherheit bei den Bauprojekten im Quartier zur Folge hätte.

Darüber hinaus gibt es eindeutige Verträge und Vereinbarungen mit der Stiftung Garnisonkirche, die die ganze Störaktion ad absurdum führen.

360 Grad Foto Mitteschön

Unwahre und unbewiesene Behauptungen sowie Gutachten sogenannter „Experten“ ändern nichts am Sachverhalt.

Bitte führen sie sich vor Augen, es entsteht in zentraler Innenstadtlage ein Kreativ Quartier als Ersatzbau für das Rechenzentrum, dass deutlich mehr Fläche für die Künstler und Kreativen in unserer Stadt bietet und davon auch noch zum großen Teil zu subventionierten im Grundbuch verbrieften niedrigeren Mieten. Es gibt keinen Grund, hier zusätzlich noch einmal Steuergelder der Stadtkasse zu entziehen.

360 Grad Drohnenaufnahme vom Quartier an der Plantage

Wir fordern Sie auf, sich endlich zu der Entwicklung an der Plantage mit Kreativ Quartier und Garnisonkirche zu bekennen und allen Bestrebungen zum Erhalt des RZ eine klare Absage zu erteilen.

Bürgerinitiative Mitteschön

Rechercheanlagen zum Download:

Bericht der Landeshauptstadt Potsdam: Garnisonkirche Rechenzentrum Plantage

Die Komplexität der vertraglichen und baurechtlichen Bedingungen:
Zitate zum Rückbau und Abriss des Rechenzentrums aus dem Bebauungsplan
Sanierungsgebiet Neuer Markt/Plantage