Verein Potsdamer Stadtschloss e.V. trauert um Günter Blobel

Nach von der New Yorker Rockefeller University bestätigten Berichten ist am vergangenen Sonntag der Medizinnobelpreisträger von 1999, Professor Dr. Günter Blobel gestorben.

Günter Blobel hat es ermöglicht, dass die historische Innenstadt Potsdams computergraphisch visualisiert wurde.

2010 und 11 ist ein zeitgemäßes Bild der historischen Potsdamer Innenstadt um 1840 entstanden.

Diese Bilder, die eigentlich die langjährige Arbeit eines Stadtplanungsamtes und eines Stadtmuseums als privates Mäzenatentum geleistet haben, sind unserem Verein zur Verfügung gestellt worden.

2011 und 2012  konnten mit viel ehrenamtlicher Arbeit zwei Jahreskalender entstehen.

Günter Blobel hat es finanziell ermöglicht, dass die Bilder „wie es war“, die Ansichten der Potsdamer Mitte vor der Zerstörung aus dem Schwarz-Weiß der wissenschaftlichen Archive ins Heute geholt wurden.

Und zwar auf wissenschaftlich-mathematischer, historisch fundierter Basis.

Mit den Erlösen der beiden Kalender konnte der Verein die Wiederherstellung der Skulptur der „Hygieia“ einer „Gesundheits- und Weisheitsgöttin“ finanzieren.

Die Visualisierungen der Potsdamer Mitte haben entscheidend zu dem Potsdamer Leitbauten-Konzept beigetragen – lasst doch die Bürger mal sehen, wie es vorher aussah.

 

Wir danken von ganzem Herzen Günter Blobel.

 

Dr. Hans-Joachim Kuke

Für den Verein Potsdamer Stadtschloss e.V.

und für die Bürgerinitiatiative Mitteschön Potsdam.